SchnickSchnackShopping Vol. 9

am 27. September 2015
von 15 bis 19 Uhr in der Bessunger Knabenschule
Ludwigshöhstr. 42
in Darmstadt

24 Juni 2013

VINTAGE-ZAUBER









Meine Mode erinnert an vergangene Zeiten. Zarte Spitzendeckchen von Frauen in den 50er und 60er Jahren gehäkelt und gestrickt, bunte Plattstickerei und Kreuzstiche auf weißem Leinen, in den Nachkriegs- und  Wirtschaftswunderjahren in vielen langen Abendstunden gefertigt. Das alles verwende ich und füge Bedrucktes, Gesticktes und Gewebtes zu neuen modernen Kleidungsstücken im VINTAGE-ZAUBER-LOOK zusammen.
Für die Frauen, die diese zarten Handarbeiten angefertigt haben, empfinde ich große Hochachtung. Es ist eine Ehre für mich, die Energien unserer Mütter und Großmütter als VINTAGE-ZAUBER in die heutige Zeit einfließen zu lassen. So setze Ich setze die alte Tradition fort, indem ich jedes Stück von Hand fertige.
Bunte Blumen auf weichen Musselin gedruckt und schöne grafische Muster aus der Bauhauszeit inspirieren mich. Unter dem Einfluss der Retrowelle des 21. Jahrhunderts interpretiere ich eine neue Moderne.
Beim Nähen und Zuschneiden der traditionsreichen Stoffe rieche ich wieder die grünen Bohnen, die meine Mutter damals eingemacht hat und die süßen Marmeladen des Spätsommers, die auf dem Herd kochten. Es durchzieht ein Hauch Nostalgie mein Wirken und  meine Wohnung, die ich als Atelier nutze.
Im Hintergrund laufen Tango- und Rumba-Melodien.  Sie vermitteln mir ein kubanisches, argentinisches Lebensgefühl, erinnern an die bunte Welt der Frida Kahlo, an Mexiko und die Bergwelt der Anden. Das alles versetzt mich in die Stimmung, meine Unikate  im neuen VINTAGE-ZAUBER-LOOK zu kreieren. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen